Hof Unterwald

Der Hof Unterwald dürfte zusammen mit Oberwald um 1000 entstanden sein. Grundbesitzer war das Kloster St. Georgen in Stein am Rhein. 1550 erfolgte die Teilung des Hofes in Ober- und Unterwald. 1715 ging der Hof Unterwald an Stein am Rhein.

1910 vernichtete eine Feuersbrunst den Hof Unterwald. Aber er wurde umgehend wieder aufgebaut, so dass man im Juni 1912 das Heu schon in die neue Scheune einbringen konnte, und im August war das Wohnhaus bezugsbereit. Der neue Pächter war Johannes Winzeler, der spätere Stadtpräsident von Stein am Rhein. Von 1919 bis 1947 war Karl Gfeller der Pächter. Während dieser Zeit wurde die Milchgenossenschaft Oberwald gegründet. In der Milchhütte wurde die frische Milch zentrifugiert, die Magermilch verfütterte man den Schweinen und den Rahm lieferte man nach Ramsen.

Im Februar 1947 verpachtete die Stadt Stein am Rhein dem aus dem Bernbiet stammenden Johann Morgenegg den Hof Unterwald. 1953 starb der Bauer im Alter von 58 Jahren und hinterliess 3 Kinder.

Die 19-jährige Ida, die älteste, half ihrer Mutter, den Hof weiter zu bewirtschaften und besuchte die Bäuerinnenschule Charlottenfels in Neuhausen. Durch Vermittlung des Schulleiters kam 1954 der junge Berner Christian Schürch als «Charrer» für einen Sommer auf den Hof. 1958 heirateten Christian und Ida. Der Ehe entsprossen fünf Kinder.
Seit 1989 ist der jüngere Sohn Fritz Schürch der Pächter des Hofes Unterwald zusammen mit seiner Frau Dominique. Neben dem Getreideanbau bieten sie auf 40 Hektaren Fohlenweide, Altersweide, Ferienweide und Pensionsplätze für Pferde an.

www.fohlen-unterwald.ch