Historisch 

bedeutende Gebäude 

in Hemishofen

Haus am Bach Dorfstrasse 30 

Das letzte Haus an der Dorfstrasse vor dem Hemishofer Bach beschreibt eine Notiz im Stadtarchiv Stein am Rhein von 1740:

„Ein zweyfache Behausung und Garten stosst oben und einseits an Peter Meili und an die Gemeinde-Strass, hinden an den Gemeindeblätz und an Peter Meilin.

Darab geht jährlich der Statt Stein: 

1 Viertel Roggen, 1 Viertel Haber, in das Seckelamt 10 Kreuzer. Dann auch der Gemeinde Hemishofen 20 Kreuzer. Besitzere: Hans Conrad Müller (1717–1766) Gabelmacher, dessen Theil mit a bezeichnet, haltet ½ Vierling 22 Ruten. Zweitens Hans Georg Müller (1683–1737), dessen Theil an Haus und Garten mit b bezeichnet halt 27 Ruten.“

1837 wurde das Haus abgebrochen und wieder neu aufgebaut.

Nach insgesamt 12 Handänderungen kaufte im Jahr 1980 Otto Schmid das Haus am Bach.

So aussergewöhnlich das Haus ist, so aussergewöhnlich ist auch sein Besitzer, der 82-jährige Otto Schmid. Als Flugkapitän hat er für die Swissair unzählige Male den Erdball umkreist. Nach seiner Pensionierung 1994 durchsegelte er mit seiner Yacht, einer 40 ft /12.2 m Sloop namens «Hasta Mañana» sämtliche Meere, bis er im Jahr 2003 wieder im Hafen Trinidad, in der Karibik festmachte: Weltumsegler!
Seine Erlebnisse hielt er in seinen Büchern „Hasta Bananas“ und „Hasta Luego!“ fest, die nach wie vor als eBooks unter www.hastabananas.ch für schlappe 5.– € pro Download zu haben sind!

Mit 70 Jahren wollte er es etwas ruhiger haben. Er fuhr mit dem Schiff der URh von Stein am Rhein nach Konstanz und machte sich als Jakobswegpilger zu Fuss auf den Weg, um die über 2000(!) km in 7 Jahresetappen nach Santiago de Compostela zuwandern. Er schlief jeweils in seinem Schlafsack mit anderen Pilgern/innen ohne Komfort in einfachen Pilgerherbergen! Schliesslich beendete er seine Reise in weiteren drei Tagen bis nach Finisterre (Ende der Erde, wie sie im Altertum dachten), um dort bei 0.00 km mit neuen Freunden/innen bei Sonnenuntergang und dem Verbrennen der Pilgerkleider (Damenwäsche ganz unten, die brennt besser) bei Wein, Wurst, nebst Käse und einem kurzen Bad im kalten Atlantik den Abschluss der Pilgerreise zu feiern.

Seit 20 Jahren bewohnen Lisa und Sam Bovey das Parterre und den 1. Stock im Haus am Bach. Sam kreiert Duft-, Hautpflege- und Massageöle. Seit 1985 lebt Otto Schmid nach seiner zweiten Ehe solo im Dachgeschoss, das mit einem Aufzug direkt aus der Garage erschlossen ist.


Zurück zum Rundgang durch das Dorf