Historisch 

bedeutende Gebäude 

in Hemishofen

Hof Oberwald 2

Oberwald 2 ist der ältere der beiden Oberwalder Höfe.

1887 bewarb sich Konrad Brütsch, der Pächter des hinteren Oberwalderhofes um das Wirtschaftspatent. Seine Ausflugswirtschaft nannte er «Bären» und bis vor wenigen Jahren war dieser Name an der Hausmauer zu lesen. Seine Frau Barbara, geb. Huber, verhalf dem Gasthaus zu einem fast legendären Ruf bis 1942.

Im Februar 1942 übernahm Fritz Wyss aus dem Berner Oberland die Pacht des Hofes. Es war das Dorfgespräch, als die Familie Wyss mit 9 Kindern und ihrer ganzen Habe am Bahnhof Hemishofen ankam und den Weg mit Ross und Wagen und sämtlichen Kühen, Rindern, Schweinen und Hühnern Richtung Oberwald unter die Füsse nahm. Man munkelte: «Die werden in Oberwald kein Pfund Salz essen.» Aber immer noch bewirtschaftet die Familie Wyss den Hof mit 30 Hektaren Land.


Zurück zum Rundgang durch das Dorf