Historisch

bedeutende Gebäude

in Buch

Friedeck

Von der Rettungsherberge zum Durchgangszentrum.

Die Entstehung der,,Friedeck" steht in engem Zusammenhang mit dem Wirken von Pfarrer David Spleiss in Buch. Er ist der massgebende Gründer der Rettungsherberge.

David Spleiss wurde am 13. Februar 1786 als Sohn des Buchbinders Johannes Spleiss und dessen Frau Rahel in Schaffhausen geboren. Mit 9 Jahren verlor er bereits seine Mutter, was für ihn den Beginn einer harten Jugendzeit bedeutete. Er besuchte bis 1800 die öffentliche Schule in Schaffhausen und dann noch zwei Jahre lang die kurz vorher gegründete französische Privatschule von Pfarrer J.C. Maurer. Leider reichten die finanziellen Mittel des Vaters nicht für ein anschliessendes Studium. 1802 trat Spleiss deshalb eine Lehrstelle in einem Handelshaus in Schaffhausen an. Die Arbeit als Kaufmann befriedigte ihn aber  überhaupt nicht.

Durch glückliche Umstände lernte er den Schaffhauser Professor J.G. Müller

kennen, welcher ihm ermöglichte, ab 1804 das Collegium Humanitas in Schaffhausen zu besuchen. Von 1807 an studierte Spleiss während zwei Jahren Theologie in Tübingen. Dieses Studium schloss er bereits 1809 mit dem Examen vor den kirchlichen Behörden in Schaffhausen mit Erfolg ab.

Bereits 1813 wählte ihn die Regierung als Pfarrer in die Hegaugemeinde Buch. Hier übte David Spleiss seinen Beruf mit viel Freude und innerer Überzeugung aus. Daneben zeigte er einen starken Hang zu allen Armen und Hilfsbedürftigen in der Gemeinde. Am meisten lagen ihm verlassene und verwahrloste Kinder am Herzen.

Spleiss und seine Freunde begnügten sich nicht damit, nur von frommen Taten zu sprechen. Am 15. Februar 1826 beschlossen elf einflussreiche Schaffhauser die Gründung einer Rettungsherberge im grossen Pfarrhaus in Buch für materiell verwahrloste Kinder. Spleiss machte sich voller Überzeugung ans Werk und bereits am 19. Oktober desselben Jahres zogen acht Knaben in die Rettungsherberge ein, die unter der Leitung des Hausvaters J.J. Härder stand.

Weil im Laufe der folgenden Jahre immer mehr Kinder aufgenommen wurden, beschlossen Spleiss und seine Freunde den Bau eines eigenen Hauses. Dieses Haus, welches auf Wunsch von Spleiss den Namen ,,Friedeck" bekam, wurde am 11. 10. 1841 eingeweiht. 13 Knaben und 8 Mädchen bezogen das neue Heim.

1902 wurde die ,,Friedeck" erstmals um einen Anbau auf der Südseite erneuert, was die Aufnahme von bis zu 36 Zöglingen erlaubte. Noch zweimal in den vergangenen 100 Jahren wurde die ,,Friedeck" ausgebaut, jeweils auf der Südseite des bestehenden Gebäudes.

1968 wurde sogar ein Schwimmbad erbaut, das auch von der übrigen Dorfbevölkerung rege benutzt wurde, bis es Ende 2011 aus Kostengründen geschlossen wurde.

Nach dem 2. Weltkrieg wurde die ,,Friedeck" in ein Erziehungsheim für schwererziehbare Knaben im schulpflichtigen Alter umgewandelt.
Anfangs der 80er-Jahre entschloss sich der Verein ,,Friedeck", die Trägerorganisation des Erziehungsheims, dieses zu schliessen und sich anderen Aufgaben zuzuwenden. Gleichzeitig suchte der Kanton Schaffhausen nach einer Liegenschaft, die er als sogenanntes «Vorasylantenlager» benötigte, wie dies damals im Beamtendeutsch hiess. So wurden sich der Verein ,,Friedeck" und der Kanton einig, die ,,Friedeck" vorerst für drei Jahre als Heim für Asylbewerber zu betreiben, womit sich der Kreis von der Rettungsherberge im ursprünglichen Sinn zur modernen Rettungsherberge in Form eines Asylantenheims schloss.

(Aus der Matura-Arbeit von Rahel Ott)

Die Friedeck Aus dem Film: «Rundgang durch Buch mit Ernst Feser 2007»

Heimleben Friedeck 1937 Film von Oswald Ruh