Historisch 

bedeutende Gebäude 

in Ramsen

Ehem. Katholisches Schulhaus

Im Februar 1829 erhielt der kantonale Schulrat die Anzeige, dass die Gemeinde Ramsen gesonnen sei, ein neues Schulhaus zu bauen. Aus verschiedenen Gründen zog sich die Angelegenheit bis 1832 hin. Der Schaffhauser Erziehungsrat erteilte in seiner Sitzung von 26. März 1832 der Gemeinde die Zustimmung zum Schulhausneubau im Wolfgarten unter der Bedingung, dass auch eine Lehrerwohnung eingebaut werde. Aus Kostengründen wurden Stall und Scheune erst 1844 errichtet. Später wurde noch eine zweite Lehrerwohnung eingerichtet. 

Der Name "Weberschulhaus" geht auf 2 langjährige Lehrpersonen dieses Namens zurück, die dort unterrichteten und auch wohnten (der letzte war Josef Weber, dessen Frau Rösli ja immer noch im Altersheim wohnt). Der Verkauf des Weber Schulhauses erfolgte nach dem Bezug des Wisli Schulhauses 1983.