Das Gemeindehaus Ramsen

wurde 1866 nach den Plänen von Baumeister Wirth aus Wagenhausen mit folgendem Ausbau erstellt:

Gemeindekanzlei, Gemeinderatszimmer, Arrestlokal, Gemeindesaal auch für Proben und Vereinsanlässe der Dorfvereine sowie zwei Schulzimmer für die künftige Realschule. Das Türmchen auf dem Dach stammt aus der Krone, wo es bis 1933 blieb, bevor man es auf das Armenhaus setzte. Beim Bau des Gemeindehauses an dessen Stelle wurde auch das Türmchen samt Glocke auf den Neubau übersiedelt.

1957 Einbau neuer WC-Anlagen auf allen Stockwerken
1961 Erweiterung der Kanzlei unter Einbezug des Arrestlokals
1964 Renovation des Gemeinderatszimmers
1965 Umzug der Realschule in den Schulpavillon. Einrichtung der Zimmer für den Mädchen-Handarbeitsunterricht.
1976 Einbau einer Compactus-Anlage im Archiv
1987 Kauf und Einrichtung einer EDV-Anlage
1987–88 Umfangreiche Restaurierung innen und aussen. Kreditbewilligung von Fr. 760000.– durch die Gemeindeversammlung vom 16.08.1987. Bauleitung: Architekt Charles Balsiger

Unterteilung des Gemeindehaus-Saales in das Sitzungszimmer des Gemeinderates, welches auch für repräsentative Zwecke wie Trauungen und Empfänge zur Verfügung steht sowie in einem grosszügig gestaltetet Raum für die spätere Erweiterung der Verwaltung. Erneuerung des Treppenhauses und der Toilettenanlagen sowie Einrichtung eines Ausstellungsraumes im Estrich. Die Aussenfassade wurde ebenfalls vollständig renoviert, das Haus neu eingedeckt und die Fenster mit Fensterläden versehen. Auch das Türmchen mit Glocke und goldenem Krönchen findet sich wieder in vollem Glanz an seinem Platz.

1994 Umzug der Kanzlei in den ersten Stock. Im Parterre befinden sich neu die Büros der Zentralverwaltung und des Gemeindepräsidenten.

Quelle: Heimatbuch Ramsen 1996