Ehemaliger Kindergarten

Der Kindergarten von Ramsen, früher Kleinkinderschule geheissen, wurde 1862 vom reformierten Pfarrer Julius Müller ins Leben gerufen. Erste Betreuerin der zunächst 40, dann gegen 60 Kinder war die Nonnenschwester Luise Meisser, der ein Zimmer im Pfarrhaus zur Verfügung gestellt wurde. 1868 bildete sich unter dem Vorsitz des Gemeindepräsidenten Geyer ein «Comité», das Geld sammelte für den Bau eines Schulhäuschens. Bereits

1869 konnte das bescheidene Gebäude, die «Kleinkinderschule» eingeweiht werden, und es bildete sich die «Gesellschaft der Kleinkinderschule». Erst 1888 war es finanziell möglich, im Estrich ein kleines Schlafzimmer für die Kindergärtnerin einzurichten. Als 1904 Schwester Margaretha zu bedenken gab, dass es ihr mit einer Jahresbesoldung von Fr. 400.- einfach nicht möglich sei, ihren Lebensunterhalt zu bestreiten, wurden die Eltern aufgerufen, Naturalien wie Kartoffeln, Obst, Mehl Eier usw. der Schwester zukommen zu lassen. Eine Entlastung brachten ab 1929 die Beiträge des Kantons. 1973 beschloss die Gemeindeversammlung, den Kindergartenbetrieb der Schulbehörde zu unterstellen. 1977 beschloss die «Kleinkinderschul-Gesellschaft» an ihrer letzten Generalversammlung, das Gebäude der reformierten Kirchgemeinde zu verschenken und die Gesellschaft aufzulösen.

1987 Käufliche Übernahme des Kindergarten-Gebäudes durch die Gemeinde für Fr. 260000.–

Die ab 1983 provisorisch im Gemeindehaus untergebrachte zweite Kindergartenklasse konnte 1988 in das umgebaute Obergeschoss des Kindergartens verlegt werden.

1993/94 wurde beim Wisli-Schulhaus ein neuer Kindergarten gebaut und das Gebäude gelangte in Privatbesitz.